Widerstand bei Festnahme in Mönchengladbach Exhibitionist auf E-Scooter unterwegs

Mönchengladbach · Eine 79-jährige Zeugin hatten den jungen Mann gesehen, der entblößt auf einem E-Scooter mitten in der Innenstadt unterwegs war. Bei seiner Festnahme wehrte sich der 18-Jährige vehement.

Bei einer Festnahme in Mönchengladbach wurde ein Polizist leicht verletzt.

Bei einer Festnahme in Mönchengladbach wurde ein Polizist leicht verletzt.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

An der Kreuzung Humboldtstraße/Regentenstraße hat ein Streifenwagenteam am Mittwoch, 31. Mai, um 13.03 Uhr einen 18-jährigen mutmaßlichen Exhibitionisten stellen können, der auf einem E-Scooter unterwegs war.

Eine 79-jährige Zeugin hatte den Mann bei der Polizei gemeldet. Sie hatte ihn auf der Humboldtstraße beobachtet, wie er mit geöffneter Hose und sichtbarem Geschlechtsteil auf einen E-Scooter stieg und in Richtung Regentenstraße fuhr.

Das eingesetzte Streifenwagenteam fand den jungen Mann. Der rannte sofort über die Regentenstraße in Richtung Schillerstraße, als er den herannahenden Streifenwagen sah. Die Beamten nahmen die Verfolgung zu Fuß und per Streifenwagen auf. An der Schillerstraße konnten sie ihn stellen.

Beim Festhalten leistete der Mann massiven Widerstand. Der 18-Jährige sperrte sich vehement und folgte keiner der Anweisungen der Polizisten. Die Beamten legten ihm Handfesseln an. Einer der Polizisten stürzte und wurde leicht verletzt, sodass eine ambulante Behandlung im Krankenhaus nach dem Einsatz notwendig war. Er blieb aber dienstfähig, wie die Polizei mitteilte.

Da sich der Mann nicht ausweisen konnte, nahmen ihn die Beamten zur Identitätsfeststellung mit zum Polizeipräsidium. Auch dort zeigte sich der 18-Jährige weiterhin aggressiv gegenüber den Ordnungshütern. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen ihn die Beamten wieder. Sie schrieben Strafanzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und exhibitionistischer Handlungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort