Vorläufige Festnahmen in Mönchengladbach Polizei schnappt Einbrecher – die jüngsten sind erst 14

Mönchengladbach · Zwei Jungen standen „Schmiere“, die anderen drangen in eine Wohnung an der Bismarckstraße ein. Zeugen konnten einen Verdächtigen festhalten, die anderen erwischte die Polizei auf der Flucht.

 Die Fahndung der  Mönchengladbacher Polizei nach den Verdächtigen war erfolgreich.

Die Fahndung der  Mönchengladbacher Polizei nach den Verdächtigen war erfolgreich.

Foto: dpa/Silas Stein

Die Polizei hat am Dienstagabend in Mönchengladbach zwei 14-Jährige, einen 16-Jährigen und einen 18-Jährigen an der Bismarckstraße vorläufig festgenommen. Die Gruppe hatte sich gegen 19.30 Uhr Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verschafft. Während zwei Verdächtige in die Wohnung gingen, blieb einer der 14-Jährigen draußen auf dem Hausflur und ein weiteres Mitglied der Gruppe unten im Bereich des Hauseingangs stehen.

Eine 57-jährige Zeugin bemerkte den verdächtigen Jugendlichen im Hausflur und sprach diesen an. Daraufhin warnte der 14-Jährige die anderen, und die Gruppe versuchte zu flüchten. Die Frau und ein hinzugeeilter 38-jähriger Zeuge hielten einen der 14-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Rest der Gruppe flüchtete in Richtung Alter Markt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte zum Erfolg. Die Beamten stellten die drei Flüchtigen an der Sandradstraße. Die Polizei nahm alle vier Beschuldigten vorläufig fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft liegt kein Haftgrund vor, deshalb wurden sie am nächsten Vormittag nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Gegen die vier Beschuldigten wird jetzt wegen Einbruchs ermittelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort