Aktionstag in Mönchengladbach Diese fünf Tipps helfen gegen Taschendiebstahl

Mönchengladbach · Die Polizei mahnt zur Vorsicht vor Taschendieben. Gerade im vorweihnachtlichen Trubel machen sie einfach Beute. Diese Tipps helfen, sich zu schützen.

Fotos aus Mönchengladbach: Tipps zum Schutz vor Taschendiebstahl
7 Bilder

Fünf Tipps zum Schutz vor Taschendiebstahl

7 Bilder
Foto: Blazy Achim/Blazy, Achim (abz)

Einmal kurz nicht aufmerksam und schon ist das Handy oder Portemonnaie weg. Ein Taschendiebstahl ist schneller passiert, als man denkt. Zwar lässt er sich nicht ganz vermeiden, aber schon einfache Tricks helfen dabei, die Gefahr eines Diebstahls geringer zu halten. Dazu informierte die Bundespolizei mit ihrem Aktionstag zu Taschendiebstahl in Mönchengladbach. Die Beamten warnten davor, dass sich besonders in der Vorweihnachtszeit Diebstähle häufen könnten. Gründe dafür seien unter anderem, dass die Diebe in der dunklen Jahreszeit schwieriger zu erkennen seien. Gerade auf Weihnachtsmärkten sei es für sie besonders einfach, weil die Menschen meist dicht gedrängt und unaufmerksam sind.

Ralf Bongartz (l., Polizeiinspektion Düsseldorf), Jeff Dahlke und Dilara Ceviz (beide DB Sicherheit) gaben Tipps gegen Taschendiebstahl.

Ralf Bongartz (l., Polizeiinspektion Düsseldorf), Jeff Dahlke und Dilara Ceviz (beide DB Sicherheit) gaben Tipps gegen Taschendiebstahl.

Foto: Pardis Shafein

An einem Stand am Gladbacher Hauptbahnhof informierten sie mit  Flyern. Kleine Geschenke sollten die vorbeilaufenden Reisenden anlocken und ihr Interesse wecken. Die Aktion fand in Kooperation mit Präventionsbeauftragten der DB Sicherheit, dem Sicherheitsdienstleister der Deutschen Bahn, statt. Sie klärten zusätzlich über die Sicherheit an Bahnanlagen auf. Dafür gaben sie den Reisenden und vor allem Kindern Tipps, wie man sich am besten am Gleis verhalten sollte und was unbedingt vermieden werden sollte. Zum Beispiel eine Gleisüberschreitung.

Ralf Bongartz von der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf nannte fünf Tipps zum Schutz vor Taschendiebstählen:

  1. Wertsachen in einem Brustbeutel bei sich tragen.
  2. Wertgegenstände, wie Handy oder Portemonnaie, sollten immer nah am Körper getragen werden.
  3. Generell sollte nie zu viel Bargeld mitgeführt werden.
  4. Menschengedränge sollten nach Möglichkeit vermeiden werden.
  5. Wertsachen, wie etwa eine teure Uhr, sollten nicht zur Schau gestellt werden.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort