Mönchengladbach-Mülfort Polizei fahndet nach Sex-Täter: Fünf Taten an der Niers

Mönchengladbach · Eine Sechsjährige hatte Glück, weil der Unbekannte von zwei Schülern gestört wurde. Ist der Täter mit Roller unterwegs? Auffällig ist sein Motorradhelm.

 am Niersgrünzug in Mülfort soll der Sex-Täter seine Opfer suchen. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach ihm.

am Niersgrünzug in Mülfort soll der Sex-Täter seine Opfer suchen. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach ihm.

Foto: Jörg Knappe

Die Polizei fahndet unter Hochdruck nach einem Sexualstraftäter, der im Bereich des Grünzuges entlang der Niers in Mülfort mehrfach aufgefallen ist. Vermutlich gehen inzwischen fünf Taten auf sein Konto. Ein besonders schlimmer Vorfall konnte im letzten Moment verhindert werden: Der Täter hatte ein sechsjähriges Mädchen am Montag der vergangenen Woche am Niersgrünzug in seine Gewalt gebracht und in ein Gebüsch gelockt, als er sich vermutlich von Schülern der Realschule Mülfort gestört fühlte. Er hatte dann von seinem Opfer abgelassen, bevor es zu weiteren Übergriffen gekommen war und war in Richtung Brückenstraße geflüchtet. Das Mädchen lief dann auch vor den Schülern davon. Gestern Nachmittag war die Mutter des Kindes bei der Polizei, nachdem sie von den Ermittlungen erfahren hatte.

Am vergangenen Freitag kam es ebenfalls in diesem räumlichen Umfeld zu einem sexuellen Missbrauch einer Zehnjährigen. Ein Unbekannter hatte die Schülerin gegen 7.35 Uhr auf dem Niersuferweg zwischen Brückenstraße und der Gesamtschule Mülfort erfasst und in ein Gebüsch gezerrt. Da kam es dann zu sexuell motivierten Handlungen, teilt die Polizei gestern mit.

Die Kriminalpolizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass der Verdächtige für drei weitere Taten in diesem Bereich verantwortlich ist. Ebenfalls am Freitag kam es gegen 14 Uhr zu zwei Delikten im Bereich Gertraudenstraße und Heydener Gasse sowie am vergangenen Montag um 16 zu einem sexuellen Missbrauch an der Schlachthofstraße - dies war unmittelbar vor der zum Glück verhinderten Tat an der Sechsjährigen.

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?
Infos

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?

Infos
Foto: AP

Die Polizei hat umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um den Täter zu ermitteln. Der Verdächtige wird übereinstimmend als Deutscher beschrieben. Er soll 20 bis 30 Jahre alt sein. Er hat kurze blonde Haare, ist etwa 1,75 bis 1, 80 Meter groß sein und hat eine kräftige Statur. Er soll bei zwei Taten eine knielange Hose getragen haben. Zeugen berichten auch von einem schwarzen Motorroller Piaggio mit Versicherungskennzeichen und vielen Aufklebern. Bei der Tat auf der Heydener Gasse trug er einen schwarzen Motorradhelm mit der Aufschrift "MTR". Die Kriminalpolizei fragt: Wo ist der Unbekannte aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem Motorroller machen? Wer kennt einen Mann, der den beschriebenen Helm im Besitz hat?

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter Tel. 02161-290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort