Familienstreit in Mönchengladbach Polizei ermittelt nach Schüssen in der Innenstadt

Mönchengladbach · Schon länger schwelende Streitigkeiten zwischen Familien sind am Montagabend an der Bismarckstraße eskaliert. Dabei fielen Schüssen aus einer Schreckschusspistole. Verletzt wurde niemand.

 Die Polizei ermittelt nach einem Familienstreit. Ein Frankfurter feuerte fünfmal auf zwei Mönchengladbacher. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei ermittelt nach einem Familienstreit. Ein Frankfurter feuerte fünfmal auf zwei Mönchengladbacher. Verletzt wurde niemand.

Foto: dpa/Silas Stein

Im Kreuzungsbereich Bismarckstraße/Regentenstraßen sind Montag gegen 21.30 Uhr fünf Schüssen abgegeben worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten sich zwei Männer aus Mönchengladbach (32 und 24 Jahre alt) mit zwei männlichen Personen aus dem hessischen Frankfurt (22 und 16 Jahre alt) in der Innenstadt verabredet. Zunächst kam es zu einem verbalen Streit. Als einer der Frankfurter (der 22-Jährige) dann erkannte, dass der 24-jährige Mönchengladbacher die Haltestange einer Duscharmatur als mögliches Schlagwerkzeug dabei hatte, zog er eine Schreckschusspistole und feuerte fünfmal in Richtung der beiden Mönchengladbacher.

Danach flüchteten die beiden Frankfurter zunächst zu Fuß und dann weiter in einem Taxi. Sie kehrten laut Polizeibericht aber später wieder zum Tatort zurück. Polizisten fanden die auf der Flucht versteckte Waffe in einem Pflanzkübel – wie von dem Schützen auf Nachfrage angegeben – vor einem Haus an der Bismarckstraße.

Der geflüchtete 24-jährige Mönchengladbacher hatte die Haltestange unter einem geparkten Auto versteckt. Nach einem entsprechenden Zeugenhinweis fanden die Beamten den Gegenstand dort. Der 32-jährige Mönchengladbacher hatte die beiden Frankfurter zunächst verfolgt, war dann jedoch zum Tatort zurückgelaufen und hatte dort auf die Polizei gewartet.

Die Ermittlungen in diesem Verfahren laufen nun wegen Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort