Erste Beschwerden und Verfahren Strafverfahren gegen E-Scooter-Fahrer

Mönchengladbach · Schon wenige Tage nach der Einführung sind die elektrischen Tretroller für viele eher eine Plage denn innovatives Verkehrsmittel. Bei der Polizei gehen täglich Beschwerden über E-Scooter-Fahrer ein. Das sind die Regeln.

 Rund 100 E-Scooter hat „Tier Mobility“ in der Stadt in besonders belebten Gebieten aufgestellt.

Rund 100 E-Scooter hat „Tier Mobility“ in der Stadt in besonders belebten Gebieten aufgestellt.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Auch für E-Scooter-Fahrer gelten Regeln. Die scheinen aber nicht jedem bekannt zu sein. Am Mittwochmorgen hat’s einen erwischt. Polizisten des Mönchengladbacher Verkehrsdienstes war auf der Steinmetzstraße ein E-Scooter samt Fahrer aufgefallen. Da sich kein Versicherungskennzeichen an dem elektrischen Roller befand, hielten sie den 49-jährigen Fahrer an. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war und dass der Mann darauf Drogen genommen hatte. Jetzt erwartet den E-Roller-Fahrer ein Strafverfahren.