Drei Männer in Mönchengladbach festgenommen Polizei entdeckt Cannabis-Plantage in Firmenhalle

Mönchengladbach · Ein 70-Jähriger und ein 62-Jähriger sollen die Haschisch-Pflanzen zusammen mit dem Firmenbesitzer angebaut haben. Die Plantage war durch Regalaufbauten und Zwischenwände aufwändig versteckt.

 Diese Plantage entdeckten die Polizisten bei der Durchsuchung einer Halle an der Klagenfurter Straße.

Diese Plantage entdeckten die Polizisten bei der Durchsuchung einer Halle an der Klagenfurter Straße.

Foto: Polizei MG

Wochenlange Ermittlungen der Polizei Mönchengladbach endeten Mittwoch mit dem Aufdecken einer Cannabisplantage und drei vorläufigen Festnahmen. Begonnen hatte alles, weil ein Kriminalbeamter das „richtige Näschen“ hatte.

Die Ermittler waren 17. November  dienstlich im Bereich der Straße „Am Steinberg“ unterwegs, als einem der Beamten ein leichter Cannabisgeruch in die Nase wehte. Die Polizisten machten sich auf die Suche nach der Quelle. Diese endete vorläufig auf dem Dach, genauer an einem Schornstein, eines Hallenkomplexes an der Klagenfurter Straße. Zurück im Büro nahmen sie Ermittlungen auf. Während dieser gerieten ein 46-jähriger Mann, der eine der Hallen für seine Firma nutzt, sowie ein 70-Jähriger und ein 62-Jähriger in den konkreten Verdacht, dort den illegalen Anbau der Pflanzen zu betreiben.

Die Ermittler erhielten einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss, den sie am Mittwoch vollstreckten. Neben der Halle durchsuchten sie fünf weitere Objekte; darunter auch die Wohnungen der Tatverdächtigen. Sie nahmen alle drei vorläufig fest. In der Halle an der Klagenfurter Straße fanden die Polizistinnen und Polizisten nach einigem Aufwand eine Plantage. Sie war durch Regalaufbauten und Zwischenwände aufwändig versteckt. Insgesamt stellten sie 430 Cannabispflanzen sicher, die in voller Blüte und kurz vor der Ernte standen. Die Beamten stellten weiteres Beweismaterial sicher, deren Auswertung nun Teil der Ermittlungen ist.

Die drei Männer, denen illegaler Anbau sowie Handeln von Cannabis in nicht geringen Mengen vorgeworfen wird, wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort