Laufspektakel im Nordpark Planungen für Run & Fun laufen weiter

Mönchengladbach · An eine Großveranstaltung mit 5000 Teilnehmern zu denken, klingt derzeit etwas surreal. Aber der Firmenlauf „Santander Run & Fun“ soll erst am 14. September starten. Wegen der langen Frist bis dahin sammeln die Veranstalter trotzdem weiter Anmeldungen.

 Als Großveranstaltungen noch normal waren: So sah es beim Run & Fun 2019 aus.

Als Großveranstaltungen noch normal waren: So sah es beim Run & Fun 2019 aus.

Foto: Sparkassenpark

Sich auf den eigenen Füßen fortzubewegen, ist umweltfreundlich. Insofern würden sich die Teilnehmer des „Santander Run & Fun“-Firmenlaufs naturverbunden verhalten, sollten sie sich am 14. September auf die 5,2 Kilometer lange Strecke durch den Nordpark begeben können. Ob das überhaupt sein wird, ist derzeit noch unklar. Veranstalterin Josie Hilgers hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und plant die Veranstaltung weiter.

Sollte der Start im September erfolgen, soll nicht nur das Laufen, sondern auch die Anreise der Teilnehmer umweltfreundlich sein. Zumindest will Hilgers für die vielen mit Kraftfahrzeugen zurückgelegten Kilometer in diesem Jahr einen Ausgleich schaffen. Der Lauf in Mönchengladbach und ein zweiter in Krefeld verursachen einen CO2- Ausstoß von etwa 110 Tonnen, hat sich Organisatorin Josie Hilgers von Experten ausrechnen lassen. Zur Kompensation soll ein fünfstelliger Betrag gestiftet werden, mit dem beispielsweise Baumpflanzprojekte finanziert werden.

Zu dem geplanten Lauf im September können sich Einzelstarter melden, aber auch Teams beispielsweise aus Firmen, Behörden, einem Verein, einer Fakultät, einem Verband oder aus Walkingtreffs. Jedes Team besteht aus drei Personen, einer davon ist der Captain. Dieser muss sein Team online zur Veranstaltung anmelden. Er ist auch für die Bezahlung der Startgebühren (18 bis 25 Euro pro Person je nach Anmeldedatum) verantwortlich. Läufer müssen am Veranstaltungstag das 16. Lebensjahr vollendet haben. 16- bis 17-Jährige brauchen eine Einverständniserklärung der Eltern.

Start soll um 19 Uhr im Sparkassenpark sein, der im Nordparkgelände liegt. Dort ist auch das Ziel. Alle Teilnehmer laufen zeitgleich los. Ihre individuellen Zeiten werden über einen Zeitmesstransponder ermittelt. Die Zeiten von Teammitgliedern werden addiert und fließen dann in die Mannschaftswertung ein.

Der Lauf und die Vorbereitung darauf sollen der Gesundheit der Teilnehmer dienlich sein, aber auch ein Gemeinschaftserlebnis mit viel Spaß werden. So können die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder mit lustigen und fantasievollen Kostümen auf die Strecke gehen und von Fans entlang des Weges angefeuert werden. Nach dem Lauf soll eine Party starten, bei der dann auch die Sieger geehrt werden. Dabei gibt es diverse Wertungskategorien, unter anderem für den schnellsten Chef, das kreativste Kostüm und das originellste Motto. Anmeldung ist möglich und alle Detailinformationen dazu gibt es im Internet unter der Adresse www.run-fun-mg.de.

„Es geht beim Santander Run & Fun um mehr als nur das reine Sporterlebnis“, sagt denn auch Josie Hilgers. Allerdings ist damit nicht nur das Vergnügen gemeint: „Pro angemeldeten Läufer spendet Santander fünf Euro. Die Summe wird nach der Veranstaltung an mehrere Vereine gespendet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort