Kindertheater in Mönchengladbach Pippo und Pipponella lassen Kinderaugen strahlen

Mönchengladbach · Die Kinder lernten etwas über Gleichberechtigung. Zwei Clowns zeigten ihnen, dass Männer und Frauen die gleichen Dinge tun können.

 Pippo und Pipponella kamen ins Familienzentrum Pfiffikus.

Pippo und Pipponella kamen ins Familienzentrum Pfiffikus.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Ursula Müller-Brackmann und ihre Kollegen vom regionalen Bildungsnetzwerk stehen in regelmäßigem Kontakt mit Einrichtungen vor Ort und initiiert Veranstaltungen wie diese Theaterveranstaltung. „Wir haben schon öfter solche Veranstaltungen gemacht. Ich finde es schön, wenn Kollegen auf diese Art zusammenkommen und auch die Kinder sich treffen“, sagt sie. Doch das Stück hat noch einen anderen Hintergrund: „Die Kinder sollen auf spielerische Art und Weise auch schwierige Themen näher gebracht bekommen. Auch Kinder mit einer Lern -oder Entwicklungsverzögerung können so einen visuellen und kognitiven Zugang zu diesen Themen bekommen.“, erklärt Ursula Müller-Brackmann.

Die Kinder sollen mit Pippo und Pipponella lernen, dass Männer und Frauen die gleichen Dinge tun und sich Aufgaben teilen können. Die Kinder kommen aufgeregt in den Saal und verteilen sich auf die Matten. Von der ersten Minute an, verfolgen die Kinder aufmerksam, was auf der Bühne passiert. Sie lachen, als Pippo sichtlich verschlafen auf die Bühne kommt und sich mit einer Klobürste fertig macht. Er ist der weltbeste Ballonkünstler und Musiker im Zirkus Comico Elastico. Seine Frau Pipponella ist für den Haushalt zuständig. Doch auf einmal wird alles anders. Bei seiner „Großen Ballonshow“ unterlaufen ihm Missgeschicke. Auch bei seinem „Großen Konzert“ läuft nicht alles nach Plan. Adam aus dem Publikum muss ihm helfen, den Notenständer zu halten, damit er Akkordeon spielen kann.

Zuhause kämpft Pipponella mit der Wäsche. Doch wenn sie die Zirkusmusik hört, gerät sie ins Träumen. Ihr größter Wunsch ist es, in der Manege aufzutreten. Dazu bekommt sie Gelegenheit. Denn hinter Pippos Missgeschicken verbergen sich arge Zahnschmerzen. Mit „Lalülala“ und Blaulicht auf dem Kopf, bringt Pipponella ihn zum Arzt. Die nächste Vorstellung kann er so nicht bestreiten. Pipponella bekommt ihre Chance und verzaubert die Kinder mit einer gekonnten Jonglage. Pippo ist überzeugt. „Von jetzt an treten wir zusammen auf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort