Ärger um neue Photovoltaikanlage Wieso ein Mönchengladbacher monatelang keinen Solarstrom einspeisen durfte

Mönchengladbach · Hans-Willi Schellekens hatte den Sommer über eine funktionstüchtige Photovoltaikanlage auf dem Dach. Nutzen durfte er sie aber nicht. Warum das so war und was die NEW zu der Situation sagt.

 Hans-Willi Schellekens durfte die Photovoltaikanlage auf seinem Dach lange nicht anschalten, weil ein passender Stromzähler fehlte. Auf den musste er lange warten.

Hans-Willi Schellekens durfte die Photovoltaikanlage auf seinem Dach lange nicht anschalten, weil ein passender Stromzähler fehlte. Auf den musste er lange warten.

Foto: bauch, jana (jaba)

Eigentlich hätte es für Hans-Willi Schellekens ein energiereicher Sommer sein können: Monatelang strahlte die Sonne auf seine neu installierte Photovoltaikanlage. Trotzdem produzierten die Module auf dem Dach keine einzige Kilowattstunde Strom. Grund dafür waren nicht etwa technische Mängel. Vielmehr durfte die Anlage des Mönchengladbachers nicht in Betrieb genommen werden. „Ich musste vorher noch einen Zwei-Wege-Zähler installieren lassen“, sagt Schellekens.

Solarthermie: Sechs Fakten, die Sie über Solarthermieanlagen wissen sollten
Link zur Paywall

Sechs Fakten, die Sie über Solarthermieanlagen wissen sollten

Infos
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke