Traum von Reitschule geplatzt Pferdetrainerin aus Mönchengladbach nach Feuer in Existenznot

Mönchengladbach · Ein Defekt in einem Akku hat Anja Bodenhagens Besitz in wenigen Minuten vernichtet. Die Pferdetrainerin wollte im Hardter Wald in Mönchengladbach eine kleine Reitschule eröffnen. Das Feuer zerstörte diesen Traum. Doch die Frau erfährt viel Solidarität.

 Bei dem Feuer wurde das Haus im Hardter Wald völlig zerstört. In wenigen Minuten brannte es nieder.

Bei dem Feuer wurde das Haus im Hardter Wald völlig zerstört. In wenigen Minuten brannte es nieder.

Foto: gofundme.de/Anja Bodenhagen

Das Feuer am vergangenen Dienstag war verheerend. Ein technischer Defekt in einem Akku der Photovoltaik-Anlage – und schon stand das ganze Fachwerkhaus in Flammen. Als die Feuerwehr eintraf, war nichts mehr zu retten. Anja Bodenhagen, die in dem Haus zur Miete lebte, wollte noch persönliche Dinge von ideellem Wert wie alte Fotos oder das Manuskript für ein Buch, an dem sie seit 25 Jahren schreibt, herausholen. Doch es war zu spät. Am Ende blieb ihr nichts, außer dem was sie am Leib trug: Schuhe mit halb verbrannten Sohlen und angekokelte Oberbekleidung. Eine Versicherung habe sie noch nicht gehabt, sagt sie.