Wahlkampf in Mönchengladbach Vor OB-Wahl: Tschentscher besucht Heinrichs

Mönchengladbach · Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) war am Freitag in Mönchengladbach zu Gast und besuchte mit OB-Kandidat Felix Heinrichs unter anderem das Labor MVZ Dr. Stein und Kollegen.

 Heinrichs, Tschentscher und Dreßen (v. r.) vor dem Labor.

Heinrichs, Tschentscher und Dreßen (v. r.) vor dem Labor.

Foto: bauch, jana (jaba)

Im Kommunalwahlkampf durfte Mönchengladbachs OB-Kandidat Felix Heinrichs (SPD) am Freitag einen prominenten Gast begrüßen, mit dem er unter anderem das Hardter Labor MVZ Dr. Stein und Kollegen besuchte.

Wer war gekommen? Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, war für einige Stunden in Mönchengladbach zu Gast.

Was war der Anlass? Bei einem Business-Brunch diskutierte Tschentscher mit der Mönchengladbacher SPD-Spitze und Experten aus der Wirtschaft über Herausforderungen und Chancen für Mönchengladbach. Als Mediziner, der als Molekularbiologe und Laborarzt tätig war, interessierte den 54-Jährigen aber auch sehr der anschließende Besuch des Labors MVZ Dr. Stein und Kollegen, das täglich tausende Corona-Tests auswertet. Und Tschentscher zeigte sich beeindruckt „von dem Niveau und der Größenordnung des Labors“. Geschäftsleiter Dietmar Dreßen hatte mit einigen seiner Mitarbeiter die SPD-Delegation durch das Labor geführt.

Wichtigste politische Forderung? Tschentscher hatte am Tag zuvor nach den Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder die Verschärfung von Corona-Regeln verteidigt. „Wir haben schwierige Monate vor uns, auf die wir uns möglichst gut und einheitlich vorbereiten müssen“, sagte er. Er hob die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit von Testzentren und Gesundheitsämtern hervor: „Die kommunalen Einrichtungen bilden die Grundlage bei der Bekämpfung der Pandemie.“ Heinrichs fügte hinzu: „Die kommunale Aufgabe ist es, diesen wichtigen Prozess so zu begleiten, dass nichts verlangsamt wird.“

Wichtigster Satz über Mönchengladbach? „Neben  Stichworten wie Digitalisierung oder Branchenmix in der Wirtschaft ist das Gesundheitswesen ein ganz wichtiges Zukunftsthema. Und in diesem Bereich scheint Mönchengladbach gut aufgestellt zu sein“, sagte Tschentscher.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort