Restaurants und Cafés in Mönchengladbach So groß ist die Personalnot in der Gastronomie

Mönchengladbach · Vielen Restaurants in der Stadt fehlen Mitarbeiter, sodass sie ihr Angebot zurückfahren und im Notfall auch Gäste wegschicken müssen. Wie die Gastronomen versuchen, die Lage zu meistern.

Gastronom Youssef Querdi sucht für sein Restaurant Manufaktur Mitarbeiter für Service und Küche.

Gastronom Youssef Querdi sucht für sein Restaurant Manufaktur Mitarbeiter für Service und Küche.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Zwischen den beiden historischen Waagen steht die Schiefertafel im Schaufenster: „Mitarbeiter gesucht“, hat Youssef Querdi mit weißer Kreide darauf geschrieben. Wenn man sein Restaurant „Manufaktur“ im Minto betritt, liest man, dass sowohl für den Service als auch für die Küche Personal fehlt. „Der Personalmangel ist momentan wirklich ein Problem“, sagt der Gastronom. „Wir sind über jeden froh, der sich bewirbt. Ideal wäre natürlich jemand mit Erfahrung.“ Aber auch Leute ohne Erfahrung beschäftigt er gerne – wenn sie sich denn melden würden. Vier bis sechs Stellen sind bei ihm zurzeit unbesetzt.