Aktion vom Stadtsportbund Mönchengladbach Osterei-Schnitzeljagd durch Gladbachs Parks

Mönchengladbach · Der Stadtsportbund sorgt in den Osterferien mit einem sportlichen Osterei-Suchspiel für Abwechslung. Die Aktion läuft bis zum 1. April.

 Familie Fuchs hat beim Osterei-Suchspiel mitgemacht: Vater Alexander, Tochter Mia, Sohn Leon und Mutter Irene.

Familie Fuchs hat beim Osterei-Suchspiel mitgemacht: Vater Alexander, Tochter Mia, Sohn Leon und Mutter Irene.

Foto: Eva Baches

„Wir möchten, dass die Kinder in den Osterferien nicht nur zu Hause sitzen. Sie sollen sich an der frischen Luft bewegen. Da unsere Osterferienaktion ausfällt, haben wir uns das Osterei-Suchspiel ausgedacht. Auf der Strecke durch den Park lösen die Kinder kleine Rätsel oder sportliche Aufgaben“, erzählt Felix Nollmann. Er ist Projektleiter der Aktion und macht seinen Bundesfreiwilligendienst beim Stadtsportbund.

Lange muss er nicht auf die Teilnehmer warten. Die Familien freuen sich über die Abwechslung im Corona-Alltag. Eine Mutter, die ihren Namen nicht angeben wollte, ist mit ihren vier Kinder sind schon gespannt, was auf sie zukommt. Felix Nollmann verteilt das Blatt mit den Aufgaben und erklärt, wie der Pacours funktioniert. „Sie finden an den Bäumen und Sträuchern lila Bändchen, die zeigen ihnen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.“ Schon fangen die acht Kinderaugen an zu suchen. „Hier ist ein Bändchen“, ruft Fehmmi, einer der Söhne. „Mein Mann hat uns auf die Aktion aufmerksam gemacht. Wir sind sonst die meiste Zeit zu Hause“, sagt die Mutter. Ihre Tochter Ceyda findet den ersten Hinweis. Er führt sie zu einer Skulptur mit zwei kleinen Bären und zum ersten Rätsel: Was machen die beiden Bären?

„Sie umarmen sich“, meint Eda. „Sieht aus, als würden sie balgen“, meint die Mutter. Die Familie einigt sich auf das Balgen. Dann geht es weiter Richtung Spielplatz. Hier sollen die Kinder die Ecken der Pyramide zählen, die dort hängt und wie viele Geräte auf dem Spielplatz sind. Eda zählt: „Zwölf Ecken“, sagt sie schließlich. Der nächste Hinweis führt die Familie in den Botanischen Garten.  Eine Tanne mit vielen Armen wird gesucht. Aufmerksam gehen die Kinder durch den Park. Sie freuen sich über die Natur und den Frühling. „Mama, guck mal wie schön die ist“, ruft Yelda und zeigt auf eine große rosa Blüte. Als sie am Ziel sind, strahlen die vier, als sie ihre Namen auf die Urkunde schreiben dürfen. „Es hat Spaß gemacht, vor die Tür zu kommen“, sagt Eda.

Familie Fuchs war am Tag zuvor schon am Bresgespark. Jetzt stehen Mutter Irene, Vater Alexander und die Kinder Mia und Leon vor der Pyramide am Spielplatz und zählen die Ecken. „16 Stück“, zählen Mia und Irene. Dann gehen sie zu den Spielgeräten. „Dürfen wir auf den Spielplatz“, fragen die Kinder. „Wir machen erst das zu Ende. Dann haben wir noch Zeit“, sagt Irene Fuchs. Das nächste Rätsel dreht sich um die Bestandteile des Bunten Gartens. Die Familie steht vor einem Plan und geht die einzelnen Stationen durch.

Die Kinder sind aufgeregt und fahren mit ihren Rollern vor, auf der Suche nach dem nächsten lila Band. „Da ist eins“, sagt Mia und fährt los. Ein Stein mit einem Loch wird gesucht. Der ist aber momentan nicht da. Irene Fuchs findet das Bild im Internet und der nächste Hinweis wird entdeckt. Er führt sie zu einem Kreuz. Nun folgen sie den Bändchen entlang einer Hecke. Diesen Hinweis zu finden, ist etwas knifflig, er hängt tiefer an einem Strauch. Nun ist das Ziel in greifbarer Nähe. Auch Mia und Leon bekommen eine Urkunde und ein kleines Paket mit einem Seil, einem Osterei und ein Halstuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort