Innenstadt in Mönchengladbach Ein Laden für Online-Käufer

Mönchengladbach · Die Fashionbox an der Hindenburgstraße soll stationären Handel und eCommerce so miteinander verbinden, dass die junge Kundschaft zurück in die Innenstadt kehrt. Am Donnerstag geht es los. Kann das gelingen?

 Kern der Fashionbox ist der smarte Spiegel, der Bilder und Videos macht und sich über das Tablet bedienen lässt. Martin Wosik, der die Inneneinrichtung entwickelt hat, testet den smarten Spiegel.

Kern der Fashionbox ist der smarte Spiegel, der Bilder und Videos macht und sich über das Tablet bedienen lässt. Martin Wosik, der die Inneneinrichtung entwickelt hat, testet den smarten Spiegel.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Wer Kleidung online bestellt, geht dafür nicht mehr in die Innenstadt – das muss aber nicht so bleiben. Online-Einkäufer in die Zentren holen und diese so wieder mit mehr Leben zu füllen, das will die Fashionbox an der Hindenburgstraße schaffen. Das Labor, in dem in der Gladbacher Oberstadt daran intensiv gearbeitet wird, besticht durch Mobiliar aus Großmutters Zeiten, einem Café, Paketboxen und smarter Technologie in der Umkleide. So könnte der online-stationäre Einkauf der Zukunft aussehen: ein hübsches Ladenlokal mit angeschlossenem Café-Betrieb und Online-Funktion. Am Donnerstag geht diese Fashionbox in Betrieb mit einigen Monaten Verspätung wegen des Lockdowns.