RP-Ratgeber Ärzte beantworten online Fragen zu Herzkrankheiten

Mönchengladbach · Wie sich Patienten mit Herz- und Kreislauferkrankugen in Zeiten der Corona-Pandemie verhalten sollten, erläutern ein Kardiologe und ein Intensivmediziner bei einer maderierten Fragestunde via Internet.

 Professor Jürgen vom Dahl (links) und Intensivmediziner Hendrik Haake beantworten die Fragen.

Professor Jürgen vom Dahl (links) und Intensivmediziner Hendrik Haake beantworten die Fragen.

Foto: Markus Rick (rick)

Menschen, die an Herz-Kreislauferkrankungen leiden, sollten während der Corona-Pandemie besonders vorsichtig sein. Professor Jürgen vom Dahl, Chefarzt der Klinik für Kardiologie in den Kliniken Maria Hilf, rät solchen Patienten, die empfohlenen Allgemein- und Hygienemaßnahmen mit großer Sorgfalt einzuhalten.

Wie Betroffene sich schützen können und was ratsam ist, wenn die Beschränkungen des öfffentlichen Lebens wieder gelockert werden, gehört zu den Fragen, die vom Dahl und Hendrik Haake, Sektionsleiter für internistische Intensivmedizin an den Kliniken Maria Hilf, am Mittwoch, 22. April, erläutern – ab 18 Uhr im Internet bei einem „RP-Ratgeber Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit den Kliniken Maria Hilf.

Vom Dahl will dann erklären, warum Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen vom neuartigen Coronavirus besonders betroffen sein können. Ohne vorher Rücksprache mit ihrem Arzt zu halten, sollten die Patienten ihre Medikation auf keinen Fall ändern, sagt der Kardiologe. Ob etwa Mittel wie ACE-Hemmer gegen zu hohen Blutdruck eine Infektion mit dem Virus begünstigen oder verstärken können, sei bislang noch nicht sicher geklärt. Derzeit werde sogar erforscht, ob solche Mittel nicht sogar schützend für die Lunge wirken.

Und so funktioniert die Teilnahme an der Ratgeber-Veranstaltung im Internet: Die moderierte Fragerunde wird live übertragen und ist zu verfolgen unter den Adressen www.rp-online.de/mg-ratgeber sowie www.mariahilf.de – Symbol „youtube“ auf der Homepage anklicken, um zum Kanal der Kliniken Maria Hilf zu gelangen.

Fragen können vorab und während des Livestreamings per Mail an die Adresse ratgeber@mariahilf.de eingereicht werden. Die beiden Experten wollen die Fragen dann im Laufe der Veranstaltung live beantworten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort