Online-Badhändler plant Campus im Nordpark So wird die neue Zentrale von Reuter

Mönchengladbach · Der Online-Händler für Badezimmer kehrt zurück. In Rheindahlen entsteht ein Logistikzentrum, im Nordpark der Firmensitz – nach veränderten Plänen.

 Bei der neuen Reuter-Zentrale im Nordpark wurde umgeplant. Der Entwurf des Architekturbüros SOP sieht nur einen Gebäudekomplex vor.

Bei der neuen Reuter-Zentrale im Nordpark wurde umgeplant. Der Entwurf des Architekturbüros SOP sieht nur einen Gebäudekomplex vor.

Foto: sop-architekten

Es ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie die Drehbuchschreiber in Hollywood erfunden haben könnten: 1986 gründete Bernd Reuter mit nur einem Lehrling einen kleinen Installationsbetrieb für Sanitär und Heizung. In mehr als drei Jahrzehnten wurde daraus einer der größten Fach- und Online-Händler für Badezimmerausstattung. 2004 hatte der Firmenchef das Potenzial von Online-Handel erkannt, was dem Familienunternehmen eine Vorreiterrolle in der Branche und rasantes Wachstum bescherte. Das bringt aber auch Probleme mit sich: Sowohl der Firmensitz, der vor einigen Jahren von Mönchengladbach nach Viersen-Mackenstein verlegt worden war, als auch das Logistikzentrum platzen aus allen Nähten. Deshalb zieht das Unternehmen zurück nach Mönchengladbach: Im Nordpark soll an der Aachener Straße die neue Firmenzentrale entstehen, in Rheindahlen ein modernes Logistikzentrum.