Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach Oldtimer in Flammen löst Kettenreaktion aus

Mönchengladbach · Zuerst brannte ein Auto in einer Garage, dann griff das Feuer auf das Dache eines Einfamilienhauses über. Jetzt ermittelt die Polizei die Brandursache.

Die Feuerwehr Mönchengladbach wurde am MIttwoch zur Straße Grasfreed gerufen.

Die Feuerwehr Mönchengladbach wurde am MIttwoch zur Straße Grasfreed gerufen.

Foto: Königs, Bastian (bkö)

  Bewohner eines Einfamilienhauses am der Straße Grasfreed in Hardterbroich-Pesch haben am Mittwoch über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert. Mehrere Anrufer berichteten von einer starken Rauchentwicklung aus einer Garage. Sofort wurden von der Leitstelle der Feuerwehr ausreichend Kräfte zur Einsatzstelle beordert.

In einer offen stehenden Garage brannte ein Oldtimer-Fahrzeug in voller Ausdehnung. Die Flammen breiteten sich schnell aus. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte die Wärmestrahlung bereits Teile des Dachstuhles eines Einfamilienhauses in Brand gesetzt. Von der Feuerwehr wurden nach der ersten Lageerkundung sofortige Löschmaßnahmen in der Garage und am Dachstuhl eingeleitet. Auch wurde ein Trupp  zur Abriegelung des Brandes im Bereich des Nachbarhauses eingesetzt.

Im Verlauf des Einsatzes wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert, um die Ablösung der ersten Atemschutztrupps zu organisieren. Laut Feuerwehr zeigten die eingeleiteten Maßnahmen rasch ihre Wirkung. Schwierigkeiten bereiteten allerdings Glutnester unterhalb der Dacheindeckung. Diese mussten größtenteils von der Feuerwehr geöffnet werden.

Die Hausbewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und blieben unverletzt. Durch den Einsatz von Wärmebildkameras wurde das Gebäude auf versteckte Glutnester untersucht. Nach etwa zwei Stunden waren die Löscharbeiten beendet.

Die Polizei hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort