Aus Fördermitteln des Landes NRW Neue Plätze und Flutlichtanlage für Odenkirchen

Mönchengladbach · Der Tennisclub hat mit Fördermitteln aus dem Programm Moderne Sportstätten 2022 seine Anlage umfangreich erneuert. Was alles gemacht wurde und wie viel Unterstützung der Verein bekam.

Fritz Hoesel (l.) und Max Klomp vom Vorstand ders OTC.

Fritz Hoesel (l.) und Max Klomp vom Vorstand ders OTC.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

In den vergangenen zwei Jahren hat sich einiges getan auf der Tennis-Anlage des Odenkirchener Tennisclubs: Nahezu die gesamte Anlage ist neugestaltet worden. Möglich wurde das größtenteils durch Mittel aus dem Förderprogramm des Landes NRW, „Moderne Sportstätten 2022“. Alle zehn Tennisplätze wurden von Grund auf erneuert, sodass das Regenwasser wieder besser versickern kann. Außerdem verfügen die Plätze jetzt über eine automatische Bewässerungsanlage.

Philip Brandner, Mannschaftsführer der ersten Herrenmannschaft und Beisitzer, ist zufrieden mit der neuen Clubanlage und den Tennisbelägen: „Die Plätze sind ein bisschen schneller geworden und bei Regen nehmen sie das Regenwasser viel besser auf und es bilden sich keine Pfützen mehr.“ Auffälligste Neuerung ist allerdings die LED-Flutlichtanlage auf den ersten drei Tennisplätzen. Denn diese bieten den rund 250 Vereinsmitgliedern nicht nur die Möglichkeit, in den dunkleren Jahreszeiten und in der Dämmerung Tennis zu spielen, sondern ist so ausgerichtet, dass sie nur die Tennisplätze ausleuchtet – und keine Tiere oder Nachbarn stört. Außerdem wurden weite Teile der Zaunanlage erneuert und die Anlage durch ein neues Klettergerüst und eine Boulebahn familien- und kinderfreundlicher gestaltet. Im Klubhaus ist eine neue Decke mit LED-Beleuchtung eingezogen.

Neben den Fördergeldern ist auch viel ehrenamtliches Engagement der Mitglieder in den Umbau der Anlage geflossen. Das zeigt sich beispielsweise an der neuen Ballwand. Die hat der 20-jährige Max Klomp, der gleichzeitig auch zweiter Vorsitzender des OTCs ist, selbst entworfen. Anstatt einer gewöhnlichen Beton-Ballwand hat sich Klomp für eine Holzkonstruktion mit Sandfüllung entschieden. Die nachhaltige Eigenkonstruktion ist optisch kaum von einer Beton-Ballwand zu unterscheiden und hat dem Odenkirchener TC nebenbei 3.000 Euro an Kosten erspart. Ebenfalls in Eigenregie wurde eine Hütte auf der Außenanlage des OTC renoviert. Hier wurde das Dach erneuert und die Hütte gestrichen.

Dieses ehrenamtliche Engagement beeindruckte auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs, der sich vergangene Woche bei der Vorstellung der neuen Anlage selbst ein Bild machte: „Es ist schön zu sehen, welches Engagement hier entspringt. Es braucht mehr Leidenschaft neben dem Sportlichen.“ Insgesamt hat die Neugestaltung der Tennis-Anlage rund 300.000 Euro gekostet. Dabei hat das Flutlicht für die ersten drei Tennisplätze mit 30.000 Euro zu Buche geschlagen.

Für Beisitzer Fritz Hösel, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit im Verein kümmert, bestehe in Zukunft nur noch Sanierungsbedarf bei den Umkleideräumen. Immerhin konnte der Verein mit Beginn der Sommersaison eine neue Gastronomin gewinnen, die gemeinsam mit ihrem Ehemann das Restaurant „Dolce Vita“ führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort