Kirchen in Mönchengladbach Nur wenige Gemeinden bieten im Lockdown Gottesdienste an

Mönchengladbach · Der Großteil der Gemeinden in Mönchengladbach hat im Lockdown seinen freiwilligen Verzicht auf Gottesdienste bis Ende Januar verlängert. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

 In der Pfarrkirche St. Marien in Rheydt wird es unter Auflagen im Januar weiterhin Gottesdienste geben.

In der Pfarrkirche St. Marien in Rheydt wird es unter Auflagen im Januar weiterhin Gottesdienste geben.

Foto: bauch, jana (jaba)

Vor Weihnachten waren die Diskussionen in den Gemeinden groß: Können Gottesdienste angesichts steigender Infektionszahlen angeboten werden? Für den Großteil der Kirchen lautete die Antwort damals: nein. Sie begaben sich mit ihren Gottesdiensten in den freiwilligen Lockdown – einige nur über die Festtage, andere sogar bis zum Ende des damals verordneten öffentlichen Lockdowns am 10. Januar. Dieser Lockdown ist inzwischen mit verschärften Maßnahmen bis zum 31. Januar verlängert worden – und der Großteil der Gemeinden im Stadtgebiet zieht mit. Die katholischen Gemeinden Ost, Süd, Rheindahlen, St. Peter West, Rheydt West, Neuwerk sowie Giesenkirchen verlängern ihren freiwilligen Lockdown bis zum Monatsende.