Musikkritik Nostalgische Zeitreise mit Jürgen Plutas Band Tallyman

Mönchengladbach · Der Ex-Wallenstein-Bassist und seine Musiker boten in der urigen Rheydter Livemusik-Kneipe einen authentischen und mitreißenden Auftritt.

Die Band Tallyman begeisterte das Publikum.

Die Band Tallyman begeisterte das Publikum.

Foto: Markus Rick (rick)

Mit geballter musikalischer Erfahrung, traumwandlerischem Timing und ansteckender Spielfreude begeisterten Ex-Wallenstein-Bassist Jürgen Pluta und seine Band Tallyman im Irish Pub Kostenpflichtiger Inhalt „The Pògs“. Bei seinem Gastauftritt brillierte der Gladbacher Gitarrist Gerd Klöcker, in den Siebzigern ebenfalls bei Wallenstein.

Der Begriff Cover-Rock greift bei Tallyman zu kurz. Das, was die sechsköpfige Formation auf der kleinen Bühne der urigen Rheydter Livemusik-Kneipe zelebrierte, war nicht weniger als eine authentische und mitreißende musikalische Zeitreise in die 1960er und 1970er Jahre.

Ob den Mersey-Beat der frühen Beatles, die Bluesrock-Anfänge der späteren Progressive-Ikonen Jethro Tull oder den legendären „Tambourine Man“ in der Version der Byrds: All das spielten Pluta und seine Mannen nicht nur, sie lebten es mit jeder Faser ihrer gereiften Musiker-Herzen. Als um die 60-jähriger Gast freute man sich einfach nur, dass da auf der Bühne welche agierten, die all diese prägenden Erfahrungen musikalischer Sozialisation genauso erlebt hatten wie man selber. Alt geworden? Mag sein, aber an diesem so stimmungsvollen Abend war das ausschließlich ein Grund zur Freude. Und Gerd Klöckers expressive Mimik beim Gitarrensolo alleine war schon den Eintritt wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort