Lesewettbewerb in Mönchengladbach Niklas ist der beste Vorleser der Stadt

Mönchengladbach · Mit einer Passage aus „Harry Potter“ hat der elfjährige Schüler des Gymnasiums am Geroweiher den regionalen Vorlesewettbewerb gewonnen und ist nun eine Runde weiter. Dass er mal so gerne liest, hätte er früher nicht gedacht.

 Niklas Böhmer, Gymnasiast am Geroweiher, ist der beste Vorleser der Stadt.

Niklas Böhmer, Gymnasiast am Geroweiher, ist der beste Vorleser der Stadt.

Foto: Markus Rick

Wenn Niklas vom Lesen spricht, klingt er schon ganz erwachsen: „Ich muss richtig in einem Buch drin sein, dann kann ich gar nicht mehr aufhören“, sagt der 11-Jährige. Dann kommt es schon mal vor, dass Mama oder Papa ihn mehrmals dazu auffordern müssen, endlich das Licht auszumachen und schlafen zu gehen. „Meistens ist das immer genau dann, wenn es richtig spannend wird“, sagt er.