Kolumne Mensch Gladbach Nie wieder 2020

Das abgelaufene Jahr war auch in Mönchengladbach eine Ansammlung an Monaten mit unerwünschten Entwicklungen. Die wiederholen sich 2021 nicht, wenn wir uns an ein paar Vorsätze erinnern.

 Auf den Impfstoff hoffen viele Menschen in der Pandemie.

Auf den Impfstoff hoffen viele Menschen in der Pandemie.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Man kann sich im Nachhinein nur wundern, dass uns auch im vergangenen Jahr nicht der Himmel auf den Kopf gefallen ist. Denn nach zwölf Monaten 2020 haben sich Fachleute darauf geeinigt, dass das abgelaufene Jahr in naher Zukunft an Unerwünschtheit kaum mehr zu überbieten sein wird. Wobei es aus der Neujahrsnacht immerhin eine schöne Erkenntnis gibt: Das Böllerverbot in weiten Teilen der Stadt hat die sinnlose Knallerei an Silvester als unsachgemäße Behandlung des Jahresübergangs entlarvt – nur die Böller, nicht ein gutes Feuerwerk. Auch wenn hier und da gezündet wurde, jeder Rumms weniger tat gut. Erstaunlich, dass 2020 eine solche Pointe gesetzt hat, wo es doch eigentlich eine ziemlich heruntergekommene Ansammlung an Monaten gewesen ist. Einigen wir uns darauf: Nie wieder 2020. Und 2021 muss alles besser werden. Damit wir alle zum Gelingen beitragen können, folgt eine lose Sammlung guter Vorsätze, die zur Nachahmung empfohlen werden.