Ärgernis in Mönchengladbach NEW verschickte 25.000 falsche Gasrechnungen

Mönchengladbach · Die Hotline des Energieversorgers war in den vergangenen Tagen total überlastet. Schuld waren Korrekturrechnungen, in denen plötzlich ein Abschlag stand, der doppelt so hoch war wie vorher.

 Wegen eines falschen Brennwertes mussten die Gasrechnungen korrigiert werden. Doch das führte zu reichlich Irritationen.

Wegen eines falschen Brennwertes mussten die Gasrechnungen korrigiert werden. Doch das führte zu reichlich Irritationen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Fehlende Informationen haben viele Tausend NEW-Kunden in den vergangenen Tagen verärgert. Ausgangspunkt waren falsche Gasrechnungen. Hunderte Reklamationen gab es allerdings erst, als die Korrekturrechnungen kamen. Dort lasen die Kunden plötzlich, dass ein Abschlag in Rechnung gestellt wurde, der doppelt so hoch war wie der ursprüngliche monatliche Betrag. Dabei hatte auf dem Schreiben gestanden: „Sie erhalten eine Korrekturrechnung zu Ihren Gunsten.“ Für viele war es ein Schock. Statt der monatlichen 145 Euro stand dort plötzlich ein Betrag von 290 Euro.