80 Mönchengladbacher betroffen Schon wieder Ärger mit Gasumstellung durch die NEW

Mönchengladbach · Mehr als 80 Bewohner eines Komplexes an der Leibnizstraße saßen im Zuge der Umstellung auf H-Gas tagelang in der Kälte. Die Heizung musste ausgetauscht werden. Doch der Vermieter ahnte nichts davon – wegen einer Panne bei der NEW Netz.

 Hans Jörg Schmidt von der WSG zeigt die neue Heizanlage im Wohnkomplex ander Leibnizstraße. Der Ärger über die Sperrung der Gaszufuhr ist groß.

Hans Jörg Schmidt von der WSG zeigt die neue Heizanlage im Wohnkomplex ander Leibnizstraße. Der Ärger über die Sperrung der Gaszufuhr ist groß.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der 1. April war ein sehr kalter Freitag. Auch an den folgenden Tagen fielen die Temperaturen nachts in den Minusbereich, am Tag wurde es kaum wärmer als ein paar Grad. Zeit zum Heizen. Doch die mehr als 80 Menschen in der öffentlich geförderten Wohnanlage Leibnizstraße 12-14 saßen in der Kälte, weil Mitarbeiter der NEW Netz am 1. April die Heizung ausschalteten und die Gaszufuhr sperrten. Grund war die Umstellung von L-Gas auf H-Gas, die für den 19. April anstand und von der viele Tausend Gladbacher im Norden der Stadt in diesen Monaten betroffen sind. Insgesamt wurden 61.700 Gasgeräte umgestellt. 40.000 Heizungen werden angepasst. Etwa 1500 Geräte werden ausgetauscht. Das bedeutet: 65 Prozent der Heizungen müssen umgerüstet werden, und 2,4 Prozent aller Heizungen müssen komplett erneuert werden – Letzteres auf Kosten der Eigentümer. Geschieht dies nicht, droht die Gassperrung.