Preisschock in Mönchengladbach NEW senkt die extremen Energiepreise wieder ab
Mönchengladbach · Der massive Preisschock kurz vor Weihnachten für Neukunden ist fast wieder zurückgedreht: Die Preise sind dennoch weiter so hoch, dass Kunden in der Grund- und Ersatzversorgung schnell wechseln sollten.
Zwei Wochen nach dem massiven Preisschock bei Gas und Strom hat die NEW die Energiepreise in der Grund- und Ersatzversorgung wieder abgesenkt. Wie der Versorger mitteilte, werden die Preise um rund 40 Prozent reduziert. Das bedeutet beim Strom einen Arbeitspreis von 58 Cent pro Kilowattstunde und beim Gas von 16,91 Cent pro Kilowattstunde. Kostenpflichtiger Inhalt Beim Gas ist damit die extreme Erhöhung von kurz vor Weihnachten wieder vollständig zurückgedreht, beim Strom ist das vorweihnachtliche Preisniveau von 53,12 Cent ebenfalls fast wieder erreicht. Die NEW begründete ihren Schritt nun mit einer „aktuell etwas entspannenden Energiemarktlage“.
Ralf Poll, Chef der NEW-Energiesparte, sagte in einer Mitteilung des Versorgers: „Wir geben die Reduzierung der momentanen Beschaffungspreise direkt an die Kunden weiter. Dadurch möchten wir die betroffenen Kunden unmittelbar entlasten und warten dabei nicht auf die gesetzliche Sechs-Wochen-Frist, die eigentlich für eine Preisanpassung in der Grund- und Ersatzversorgung vorgeschrieben ist.“
Diese Preise gelten nur für Neukunden in der Grund- und Ersatzversorgung. Das sind solche, die von ihren alten Lieferanten vor die Tür gesetzt werden und dann einen gesetzlichen Anspruch auf die Energielieferung durch den örtlichen Versorger haben – in Mönchengladbach ist das die NEW. Wegen Lieferstopps und Insolvenzen anderer Anbieter sind davon derzeit viele Verbraucher betroffen. Kostenpflichtiger Inhalt Sie fallen in diese Tarife und sollten so schnell wie möglich in günstigere Angebote wechseln. „Für die in der Grund- und Ersatzversorgung verbleibenden Kunden kann die NEW die aktuell hohen Preise nicht vermeiden, da für diese keine längerfristige Beschaffung aufgebaut werden kann“, so die NEW.
Das heißt: Für Bestandskunden in der Grundversorgung wird die Energie langfristig eingekauft, um Preisschwankungen auszugleichen. Wenn aber plötzlich viele neue Kunden hinzukommen, muss die NEW zu den aktuell teuren Preisen nachkaufen.