Linienbusverkehr in Mönchengladbach E-Busse rollen frühestens 2020

Mönchengladbach · Nach neuerlichen Lieferschwierigkeiten des Fahrzeug-Herstellers Sileo will die NEW am liebsten einen anderen E-Bus-Hersteller finden.

 So sieht ein E-Bus aus, den Sileo nach Bonn geliefert hat.

So sieht ein E-Bus aus, den Sileo nach Bonn geliefert hat.

Foto: Stadtwerke Bonn/SWB

Eigentlich sollten inzwischen bereits Elektrobusse auf der Linie 033 durch Mönchengladbach fahren. Doch daraus wird in diesem Jahr nichts mehr, und es ist unklar, wann überhaupt Linienbusse mit Elektromotor für die NEW durch die Stadt fahren. Wie die NEW mitteilte, hat der Hersteller Sileo die voraussichtliche Auslieferung der vier bestellten E-Busse auf Februar 2020 verschoben. „Der Grund hierfür ist, dass die Fahrzeuge auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden“, teilte die NEW mit. Sileo hatte den Zuschlag auf die Ausschreibung bereits vor mehr als einem Jahr erhalten. Zunächst sollten die Busse Anfang 2019 fahren, dann wurde der Starttermin auf das zweite Halbjahr 2019 verschoben. Doch auch das kann nicht mehr gehalten werden.