Neubauten für 1900 Mitarbeiter geplant Neues Rathaus verändert Rheydter Zentrum

Mönchengladbach · Die Stadtverwaltung soll bis 2025 am Rheydter Markt eine Zentrale für rund 1900 Mitarbeiter bekommen. Dafür wird ein ganzes Karrée umgestaltet und aufgewertet. Das Ziel: Optimale Arbeitsbedingungen und besserer Bürgerservice.

Plan für die Gebäude

Plan für die Gebäude

Foto: Stadt MG

Dass die Umgestaltung des Marktplatzes die Innenstadt von Rheydt immens aufgewertet hat, bestreitet kaum jemand. Auch der geplante Neubau des Rathauses „ist ein Bekenntnis zum Standort“, betont Gregor Bonin, Stadtdirektor und Planungsdezernent. Denn der Um- und Neubau innerhalb gewachsener Strukturen sei eine „komplexe Aufgabe“, deutlich einfacher wäre, ein neues Rathaus auf der „Grünen Wiese“ zu errichten. Läuft alles nach Plan, werden 2025 rund 1900 städtische Mitarbeiter am Rheydter Marktplatz arbeiten, im Umfeld essen gehen und einkaufen. Heute sind es dort städtische 589 Mitarbeiter. Das zentrale Rathaus als Frequenzbringer fürs Umfeld. Bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit, die jetzt der Politik vorgelegt wird, floss das aber nicht ein.