Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach Neues Konzept für Rheydter Wochenmarkt

Mönchengladbach · Andere Öffnungszeiten, Event-Charakter, Gastronomie – das schlagen Forscher der Hochschule vor, um den Markt attraktiver zu machen.

 Der Rheydter Wochenmarkt hat immer mittwochs und samstags auf dem Marktplatz geöffnet.

Der Rheydter Wochenmarkt hat immer mittwochs und samstags auf dem Marktplatz geöffnet.

Foto: bauch, jana (jaba)

Der Rheydter Wochenmarkt ist in der Stadt ziemlich bekannt. Sogar bei denen, die ihn gar nicht oder nur unregelmäßig besuchen. Und eigentlich sind die Rheydter (und Gladbacher) auch ganz zufrieden mit den Markttagen. Aber Forscher des NIERS-Instituts der Hochschule Niederrhein unter der Leitung von Professor Rüdiger Hamm, die im Auftrag des Stadtrates Ideen für ein neues Konzept für den Wochenmarkt erarbeiten sollten, kommen zu dem Schluss: „In seiner jetzigen Struktur ist sein langfristiger Bestand dennoch fraglich“, warnen die Forscher nach Befragungen von Beschickern, Besuchern und Bürgern, die den Markt eben nicht besuchen.