Neue Zentralbibliothek in Mönchengladbach Wo Lesen zum Erlebnis wird

Mönchengladbach · Lesen, gärtnern, musizieren oder ein Kaffee mit Aussicht? Das alles gibt es in der umgebauten Stadtbibliothek. NRW-Ministerin Ina Scharrenbach kam zum Auftakt und war begeistert. Der Name der Stifterfamilie bleibt: Carl-Brandts-Haus heißt dieser architektonisch besondere Ort der Bildung.

So war die Eröffnung der umgebauten Zentralbibliothek
Link zur Paywall

So war die Eröffnung der umgebauten Zentralbibliothek

62 Bilder
Foto: Denisa Richters

Besser hätte der Zeitpunkt nicht sein können: Viele Jahre hatte sich Brigitte Behrendt, Leiterin der Zentralbibliothek in Mönchengladbach, dafür starkgemacht, ihr Haus sonntags öffnen zu dürfen. Es sei ein wichtiges Instrument, um Kinder aus bildungsfernen Schichten zu erreichen, so ihre Erfahrung. Deshalb war die Freude groß, als 2019 dafür die gesetzlichen Weichen gestellt wurden. Doch nun stand das Ganze wieder auf der Kippe. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte dagegen geklagt – und war gescheitert. Kurz  vor der großen Wiedereröffnung der Zentralbibliothek an der Blücherstraße hatte Behrendt noch einen Grund zur Freude. Die Sonntagsöffnung kann bleiben, 12 bis 18 Uhr. Werktags verlängert sich die Öffnungszeit bis 22 Uhr, hinzu kommt der Montag, auch samstags können Besucher kommen. Mehr geht nicht, um  möglichst alle zu erreichen.