Musik in Mönchengladbach Alex Behrens ist die neue Frontfrau der Remember Band

Mönchengladbach · Nach nur einem Jahr hat Sängerin Annekatrin Schmid die Gruppe verlassen. Nun gibt es eine Nachfolgerin.

 Alex Behrens singt nun bei der Remember Band.

Alex Behrens singt nun bei der Remember Band.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

In den Regalen der Supermärkte stehen die ersten Lebkuchen, und Alex Behrens übt schon fleißig Weihnachtslieder. „Ich habe mir sogar schon einen Bratapfel gemacht“, erzählt sie. Nun könnte man es merkwürdig finden, dass eine junge Frau Mitte September Weihnachtslieder singt. Im Fall von Alex Behrens ist das anders. Die 33-Jährige ist die neue Frontfrau der Remember Band und probt derzeit fleißig für die Christmas Classics in der Christuskirche. Dort wird sie zum ersten Mal zusammen mit der Band auf der Bühne stehen. Ihre Vorgängerin Annekatrin Schmid hat die Formation nach nicht einmal einem Jahr wieder verlassen.

„Die Christmas Classics sind für mich ein echtes Herzensding“, sagt die gebürtige Sauerländerin, die vor zwölf Jahren der Liebe wegen nach Hardt zog. „Ich freue mich, jetzt in einer Band vor Ort angekommen zu sein“, erzählt Alex Behrens. Eine Unbekannte ist sie nicht. Mit ihrer zweiten Band, den „Rocking Chairs“, spielte sie zuletzt beim Weinfest auf dem Schillerplatz. Außerdem gibt sie Gesangs- und Klavierunterricht, tritt als Hochzeitssängerin auf und gründete in Hardt die Villa Kunterbunt. Obwohl sie schon lange in Hardt wohnt, war sie noch nie bei den Christmas Classics. „Ich habe immer nur gehört, was das für tolle Konzerte sind. Weil ich aber selber immer Konzerte hatte, habe ich es nie geschafft, eines der Konzerte zu besuchen“, erzählt sie.

„Als klar war, dass Annekatrin die Band verlassen wird, suchten wir eine Nachfolgerin. Weil wir Alex schon länger kennen, fiel uns die Wahl nicht schwer“, sagt Bandleader Michael Sommer. Der Kreis der Kandidatinnen sei zudem recht klein gewesen, da man den Anspruch habe, so professionell wie mögliche Musik zu machen. Anfang November fährt die Remember Band ins Probenwochenende. Alex Behrens hat den Auftrag, ihre Jungs aus der Band dann mit Bratäpfeln zu bekochen. „Vor zwei Wochen haben wir mit den Proben für die Christmas Classics begonnen. Verraten kann man schon, dass es viele Sprachen im Konzert geben wird. Das reicht von Englisch über Französisch und Spanisch bis Kölsch“, erzählt Sommer.

Neben Alex Behrens wird Heinrich Verheyden als Sänger auf der Bühne stehen. Der 35-Jährige ist der Nachfolger von Martin Heybeck, der die Band Ende vergangenen Jahres verließ. Die ersten Proben hätten gezeigt, dass er und Alex Behrens als die neuen Stimmen der Band gut zusammenpassen.

Die Christmas Classics finden am 8., 9., 15. und 16. Dezember jeweils um 16 und um 20 Uhr in der Christuskirche am Kapuzinerplatz statt. Am 14. Dezember gibt es um 20 Uhr ein Zusatzkonzert. Es gibt noch Restkarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort