Wie Google Street View in Mönchengladbach unterwegs NEW erfasst Geodaten in der Stadt

Mönchengladbach · Die Straßen in der Stadt werden mit Kameras und Sensoren vermessen. Wie NEW Netz die Daten für Bauvorhaben nutzen will und warum die Telekom sie kaufen möchte.

 Mit diesem Transporter lässt der Stromanbieter New Netz die Straßen Mönchengladbachs vermessen.

Mit diesem Transporter lässt der Stromanbieter New Netz die Straßen Mönchengladbachs vermessen.

Foto: Geotechnik GmbH Kempen

Seit dieser Woche rollt ein großer silberner Transporter durch Mönchengladbachs Straßen und filmt das Stadtgebiet ab. Mit seinen Dachkameras und -sensoren erfasst er zum Beispiel, wie breit die Bürgersteige sind oder wie weit Straßenschilder auseinander stehen. Beauftragt wurden die Techniker, die den Transporter fahren, vom Netzbetreiber NEW Netz. Der möchte die Daten für seine Bauvorhaben nutzen – zum Beispiel für den Fall, dass Stromleitungen verlegt werden sollen.