Einkaufen in Mönchengladbach Netto eröffnet nach Umbau neu in Rheydt

Mönchengladbach · Netto ist die zweitgrößte Discount-Kette in der Stadt. Welcher Anbieter wie viele Märkte in Mönchengladbach betreibt, und warum es in der Stadt vergleichsweise viele Discounter gibt.

 Die nach Umbau wiedereröffnete Netto-Filiale in Rheydt.

Die nach Umbau wiedereröffnete Netto-Filiale in Rheydt.

Foto: Andreas Gruhn

Die Discounter-Kette Netto hat ihre Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße in Rheydt nach dem Umbau wiedereröffnet. Wie die Kette mitteilte, werden dort nun auf rund 755 Quadratmetern Verkaufsfläche mehr als 5000 Artikel verkauft. Vor der Tür gibt es nun 260 Parkplätze. Die Filiale in Rheydt ist eine von nun bundesweit mehr als 4280 Standorten der Kette.

In Mönchengladbach ist Netto damit der zweitgrößte Discounter. Die Kette mit Sitz in Maxhütte-Haidhof betreibt damit nun 15 Filialen, wie aus dem Internetauftritt von Netto hervorgeht. Platzhirsch Aldi Süd kommt auf 16 Filialen, Lidl betreibt zehn Filialen im Stadtgebiet, Penny hat fünf Geschäfte und Norma vier Märkte in Mönchengladbach. Insgesamt betreiben die großen Discounterketten im Mönchengladbacher Stadtgebiet damit 50 Filialen. Rechnet man noch Supermärkte etwa von Edeka und Rewe sowie die Kaufland-Warenhäuser, die von Real übernommen wurden, hinzu, gehört Mönchengladbach zu den Städten in Deutschland mit einer besonders hohen Dichte an Einkaufsmöglichkeiten.

Schon historisch hatte Mönchengladbach sehr große Lebensmittelläden. Allkauf, die erste Kette mit Riesenmärkten, hatte ihren Ursprung in Mönchengladbach. Und bei klassischen Lebensmittelläden durfte es in Gladbach immer etwas mehr und vor allem größer sein. Aktuell ist für viele Discounter-Betreiber Gladbach wohl auch wegen seiner Sozialstruktur besonders interessant. In der Stadt leben viele Menschen mit geringem Einkommen, das Durchschnittseinkommen lag im Steuerjahr 2018 bei 38.016 Euro, das bedeutet im Land Rang 346 von 396.

Der Schwerpunkt in der wiedereröffneten Netto-Filiale liegt der Mitteilung des Unternehmens zufolge auf Lebensmitteln, dazu gehören bis zu 300 zertifizierte Bioprodukte wie Obst, Käse und Wurst sowie frische Brot- und Backwaren im Regal. Aber auch mehr als 1000 Drogerie-Artikel sind im Sortiment.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort