Müllsammelaktion in Rheydt Nasse Schuhe, Gurkengläser und Pizzakartons

Mönchengladbach · 80 Schüler der Gesamtschule Espenstraße machten sich mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken auf den Weg zum Stadtwald. Sponsoren unterstützten das Vorhaben.

 Säckeweise sammelten die Schüler Müll ein. Auch vor dem Stadtwaldsee machten sie nicht Halt.

Säckeweise sammelten die Schüler Müll ein. Auch vor dem Stadtwaldsee machten sie nicht Halt.

Foto: Gesamtschule Espenstraße

In kleinen Gruppen durchkämmten sie das Gebiet und krochen mit vollem Körpereinsatz in Büsche. 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Gesamtschule Espenstraße haben eine großangelegte Müllsammel- und Aufräumaktion gestartet, wobei sie von der Mags mit Arbeitshandschuhen und großen Müllsäcken ausgestattet wurden.

Die Laune war gut, auch wenn einige Schuhe nass wurden. Denn eingesammelt wurde auch der Unrat im Stadtwaldsee. Die furchtlosen „Wassergänger“ berichteten von einem verschlossenen Glas mit eingelegten Gurken, Flaschen und zahlreichen Plasstikverpackungen, die im Randbereich des Sees gefunden wurden. Andere fanden jede Menge Bierflaschen und Pizzakartons. „Wenn man schon eine Party an diesem schönen Ort feiert, muss man auch zu Liebe der Umwelt und für die anderen Besucher aufräumen. Wie sieht das denn aus!?“, war die einhellige Meinung.

Egal wie klein oder sonderbar der Fund war, jedes noch so kleine Müllstück wurde aufgesammelt – denn die Aktion diente gleich mehreren guten Zwecken. Der Jahrgang hatte vorab die Möglichkeit genutzt, sich Sponsoren zu suchen, die diese Aktion mit einer Spende, entweder pro Kilogramm Müll oder als Festspende, unterstützen. Am Ende kamen circa 4500 Euro und jede Menge Müll zusammen.

Der Jahrgang entschied sich gemeinsam dazu, mit einem Teil des Geldes die internationale Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ zu unterstützen, mit dem anderen Teil aber auch anteilig die Stufenkasse aufzustocken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort