Tierischer Nachwuchs in Mönchengladbach Drillingsgeburt in Kirche ohne Happy-End

Update | Mönchengladbach · Sie mögen Zimmer mit Aussicht. Nachdem Wanderfalken jahrelang zum Brüten in den Turm der evangelischen Hauptkirche zogen, wechselten sie zu den Katholiken. Dort hatte man sich so über drei Küken gefreut.

Die Drillinge wurden im 60 Meter hohen Kirchturm von St. Josef in Rheydt geboren.

Die Drillinge wurden im 60 Meter hohen Kirchturm von St. Josef in Rheydt geboren.

Foto: Sabine Vennen

Viele Jahre war das „Appartement mit Aussicht“ im Kirchturm der evangelischen Hauptkirche in Rheydt dauervermietet an seltene Vögel. Wanderfalken hatten sich in Glockennähe einquartiert und sich dort offenbar so wohlgefühlt, dass sie sich immer wieder einrichteten. Doch plötzlich war die beliebte Bleibe nicht mehr da. Im November 2021 musste die Kirchturmspitze abgetragen werden, weil sie marode war und saniert werden muss.