Familien in Mönchengladbach Bedarf an Beratung bei Pro Familia ist gestiegen

Mönchengladbach · Das Team von Pro Familia klärt nicht nur über Sexualität und Verhütungsmittel auf. Es bietet auch Hebammendienste und Vaterschaftstest.

 Die klassische Beratungsform wurde in die Pandemie mit einer Beratung via Internet ergänzt.

Die klassische Beratungsform wurde in die Pandemie mit einer Beratung via Internet ergänzt.

Foto: dpa

Mehr war die Mönchengladbacher Beratungsstelle von Pro Familia im Haus des Paritätischen angesiedelt. Am 1. Februar ist das Team umgezogen. An der Elberfelder Straße 1 hat es in einem Jugendstilhaus eine neue Bleibe gefunden. Von gut 90 Quadratmetern wuchs die Beratungsstelle dort auf 200 Quadratmeter, die nun ausreichend Platz für fünf Büros, einen Untersuchungsraum, einen Gruppenraum und einen Anmeldebereich bieten. Mit Beginn der Corona-Pandemie stand der Beschluss für das Team um die Leiterin Janina Horn-Tilke fest, umzuziehen und sich zu vergrößern. „Wir hatten gerade mal einen Raum, in dem wir die Abstandsregel hätten einhalten können“, sagt Horn-Tilke.