Preisverleihung in Mönchengladbach Mutige Frauen als Vorbilder mit Pauline-Jaricot-Preis geehrt

Mönchengladbach · Zusammengerechnet rund 15.000 Kilometer Luftlinie sind starke Frauen nach Mönchengladbach gereist, um einen neuen bedeutenden Menschenrechtspreis entgegenzunehmen. Im Monforts Quartier fand die feierliche Übergabe statt. Mit welcher Arbeit sich die Preisträgerinnen verdient gemacht haben.

 Nathalie Dakuo aus Burkina Faso setzt sich für alleinerziehende und unverheiratete Mütter ein.

Nathalie Dakuo aus Burkina Faso setzt sich für alleinerziehende und unverheiratete Mütter ein.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Erstmals ist der mit je 5000 Euro dotierte Pauline-Jaricot-Preis des katholischen Hilfswerks „Missio“ vergeben worden. Er ging an drei herausragende Frauen der Kirche aus Burkina Faso, Südafrika und den Philippinen. Dazu hatte das Hilfswerk den jährlichen Weltmissionstag ausgewählt. Die Preisübergabe fand in der großen Werkhalle des Monforts Quartiers statt, ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef war vorausgegangen.