Musikschule in Mönchengladbach Wo Stars Musik lehren und lernen

Mönchengladbach · Klaus Hoesen und seine Musikschule „Music Today“ sind eng mit lokalen Musikgrößen verbunden. Jetzt steht ein Jubiläum an. Wie das gefeiert wird und wie sich die Schule einen Namen in der Szene gemacht hat.

 Klaus Hoesen leitet die Musikschule „Music Today“, die jetzt mit einem Konzert ihr Jubiläum feiert.

Klaus Hoesen leitet die Musikschule „Music Today“, die jetzt mit einem Konzert ihr Jubiläum feiert.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Klar, Geburtstag war vergangenes Jahr, aber da wütete auch die Pandemie. Wer nun aber vor ein paar Tagen am Sittardplatz vorbeischaut und unter dem „Music Today“-Logo die hellen Kreativräume betritt, in denen sich Keyboards, Notenständer, Drumsets und Verstärkerboxen gegenseitig im Weg stehen, findet dort aus dieser unseligen Seuchen-Zeit nur mehr ein paar tragbare menschenhohe Plexiglasscheiben. Und Klaus Hoesen, Chef vom Ganzen, hält in inzwischen alter Gewohnheit einen Vier-Meter-Abstand zum Gesprächspartner. Sonst aber muss die Pandemie draußen bleiben. Denn kommenden Sonntag, 13. November, gibt’s endlich wieder ein Geburtstags-Konzert: Zum 30. feiern sich Schüler und Lehrer dieser etwas anderen Musikschule im Theater im Gründungshaus (kurz TiG). Natürlich mit Musik. Und die reicht von Rock bis Pop, von Jazz bis Musical.