Mönchengladbach Schulen und Kultur Wie das Museum Abteiberg und Schulen voneinander profitieren

Mönchengladbach · Das Museum Abteiberg kooperiert mit der Theo-Hespers-Gesamtschule. Schon die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium am Geroweiher hat gezeigt, dass Schüler dabei weit mehr lernen als Unterrichtsinhalte.

 Die Führung durch die aktuelle Ausstellung „Portraits“ von Ghislaine Leung bringt die Theo-Hespers-Gesamtschüler in direkten Kontakt mit der Kunst.

Die Führung durch die aktuelle Ausstellung „Portraits“ von Ghislaine Leung bringt die Theo-Hespers-Gesamtschüler in direkten Kontakt mit der Kunst.

Foto: Henrike Robert

  Wie positiv sich das Museum Abteiberg als Lernumgebung auf ihre Schüler auswirkt, hat Sylvia Vogelsang bei allem Optimismus doch erstaunt. „Ich war letzte Woche mit einer Gruppe dort, die richtig schwierig ist. Alles wilde Jungs“, sagt die Kunstlehrerin der Theo-Hespers-Gesamtschule. „Seit ihrer Grundschulzeit waren sie nicht mehr im Museum gewesen. Aber sie waren völlig begeistert.“ Mit ihren Schülerinnen und Schülern im Teenager-Alter geht die Pädagogin jede Woche in das Museum Abteiberg, um dort Kunst zu unterrichten, selbst zu schaffen und zu erleben.