In Mönchengladbach im Einsatz Mülldetektive wollen mehr verdeckt observieren

Mönchengladbach · Alleine in der vergangenen Woche haben die Mags-Mitarbeiter 13 illegale Abfallablagerungen beobachtet. Sie werden jetzt auch verstärkt nachts und an Feiertagen kontrollieren.

 In Wickrath waren 23 Kühlschränke wild entsorgt worden.

In Wickrath waren 23 Kühlschränke wild entsorgt worden.

Foto: mags

Seit rund zwei Jahren sind in Mönchengladbach Mülldetektive im Einsatz. Und dass ihr Einsatz nötig ist, zeigt alleine schon die Bilanz der vergangenen Woche: 13 illegale Abfallablagerungen haben sie in diesem Zeitraum beobachtet, fotografiert und zur Anzeige gebracht. Dafür hatten die Mags-Mitarbeiter auch am Sonntag auf der Lauer gelegen.

Mülldetektive sind den Abfallsündern auf der Spur und observieren auch verdeckt Stellen, an denen häufig Unrat abgeladen wird. Sehr oft werden Container für Wertstoffe wie Papier oder Altglas über Nacht regelrecht zugemüllt. Trotz vieler Erfolge der Mülldetektive besteht dieses Problem fort. Die Mags-Mülldetektive wollen daher ihre verdeckten Beobachtungen intensivieren und ermitteln vermehrt am Abend, in der Nacht und auch an Wochenenden oder Feiertagen.

Immer häufiger erhalten sie Anzeigen von Bürgern, die etwas beobachten. Ein besonderer Dank gilt einer Mönchengladbacherin, die in der vergangenen Woche am Containerstandort an der Schlachthofstraße beherzt eingegriffen hat. Sie hat Fotos gemacht, als jemand eine ganze Kofferraumladung Abfälle neben die Papiercontainer gestellt hat. Gemeinsam mit Mitarbeitern der GEM, die kamen um den Standort zu reinigen, hat sie die Abfälle durchsucht und weitere Hinweise gefunden. Anschließend hat sie den Vorfall bei Mags gemeldet. Die Verursacherin konnte bereits identifiziert werden. Sie erwartet nun ein Bußgeld.

An 1500 Stellen im Stadtgebiet wurde im vergangenen Jahr wilder Müll gefunden – manchmal tonnenschwer. Wie zum Beispiel im Wickrather Wald, wo 23 Kühlschränke illegal entsorgt wurden. Der Veckelshecker Weg in der Nähe des Rheydter Hauptbahnhofs wurde offensichtlich ebenfalls regelmäßig von Schrottsammlern als illegaler Abladeplatz genutzt. Und Spaziergänger im Volksgarten berichten immer wieder von großen illegal entsorgten Abfallmengen.

 Wer wilden Müll melden möchte, kann sich an das Servicetelefon wenden: Montags bis samstags von 6 bis 22 Uhr sind die Mitarbeiter unter der Rufnummer 02161 491010 erreichbar. Auch per E-Mail an service@mags.de oder über die Facebook-Seite mags.mg nimmt die Mags entsprechende Meldungen entgegen. Auch über das Meldemodul in der Mags-App kann man via Smartphone einfach wilden Müll melden.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort