Mönchengladbach Mord, Brände, Altlasten: Reme-Areal wird zum Problem

Mönchengladbach · Ein Mord, zwielichtige Gestalten, Altlasten im Boden, am vergangenen Wochenende drei Brände: Das Reme-Gelände könnte sich zum Problemgebiet in der Stadt entwickeln. Es gibt keine konkreten Pläne, was hier einmal entstehen soll.

 Das Reme-Gelände mit dem markanten Gebäude an der Lürriper-Straße. Ein neues Problemgebiet der Stadt?

Das Reme-Gelände mit dem markanten Gebäude an der Lürriper-Straße. Ein neues Problemgebiet der Stadt?

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Im Februar starb ein 17-Jähriger auf dem Reme-Gelände - erstochen von einem Freund. Am vergangenen Wochenende war die Feuerwehr gleich dreimal auf dem Gelände im Einsatz - Brandstifter hatten gezündelt. Und immer wieder berichten Anwohner, dass sich lichtscheue Gestalten auf dem Areal herumtreiben. Seit die Briten, die auf den rund 135 000 Quadratmetern einst Kriegsgerät warteten und bis zu 1500 Menschen beschäftigten, 1992 die Hallen aufgegeben haben, hat es hier zahlreiche Einsätze von Polizei und Feuerwehr gegeben.

Böse Erinnerungen werden wach an das Gelände an der Duvenstraße in Odenkirchen, wo lange die Mülforter Zeugdruckerei stand und vor sich hin rottete: Mehr als 30-mal musste die Feuerwehr hier Brände löschen. Erst als die Stadt das Areal erwarb und die Bauten abriss, ist hier Ruhe eingekehrt. Wird jetzt dafür das Reme-Gelände zum teuren Dauerbrenner? Denn die Einsätze der Feuerwehr zahlt letztendlich der Steuerzahler. Bei Großbränden kommen da schnell mehr als 2500 Euro pro Stunde zusammen.

Im Gegensatz zum Gelände der Mülforter Zeugdruckerei gibt es beim Reme-Areal einen erheblichen Unterschied. In Odenkirchen dauerte es Jahre, bis die Stadt endlich in den Besitz des Grundstücks kam und es inzwischen zu einem Gewerbegebiet umbaut. Reme gehört der Stadt seit 2010, nachdem sie es der Baufirma Jessen abgekauft hat. Seitdem wird es von der EWMG vermarktet: Zwar sind einige Gebäude vermietet, doch ein Großteil des Geländes ist Niemandsland.

Die EWMG hat auch einiges dafür getan, um das Grundstück zu sichern. Als es vor einigen Jahren mehrere Großbrände gab, ließ die städtische Tochter eine Halle mit Nebengebäuden abbrechen - damals riss die Brandserie sofort ab. Es gibt auch Zäune und Schwerpunktkontrollen durch Security-Kräfte. Wegen Größe und Beschaffenheit ist das Gelände aber nicht allumfassend zu bewachen. Es gab auch immer Pläne, das innerstädtische Grundstück neu zu nutzen. Bis jetzt konnte die EWMG aber noch keinen Vollzug melden.

Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist der Boden in Teilbereichen vermutlich verseucht, weil man es früher bei der Wartung etwa von Panzern nicht ganz so genau wie heute nahm und Öl und Benzin in den Boden drang. Derzeit laufen noch die Untersuchungen, wie umfangreich das Altlastenproblem ist und wie es behoben werden kann. "Wir rechnen schon bald mit einem Ergebnis", sagt Stadtsprecher Wolfgang Speen. Der Plan, hier ein neues Gewerbegebiet entstehen zu lassen, ist mittlerweile in den Hintergrund gerückt. Die Verkehrssituation ist schwierig, weil es im Umfeld überwiegend Wohnbebauung gibt: In einem innerstädtischen Bereich Lkw im Dauereinsatz fahren zu lassen, ist nicht mehr zeitgemäß.

Reme-Mord in Mönchengladbach: Polizei zeigt Tatwaffe
6 Bilder

Reme-Mord in Mönchengladbach: Polizei zeigt Tatwaffe

6 Bilder

Inzwischen wird über ein Wohngebiet nachgedacht. Das ist trotz der Nähe zur Bahnlinie attraktiv: Es gibt mehrere Kindergärten in der Nähe, dazu Grund- und weiterführende Schulen sowie ein S-Bahn-Haltepunkt. Derzeit wird an einem städtischen Rahmenplan gearbeitet. Das Gelände könnte sogar zu einem städtebaulichen Kleinod mit einem konkreten Bezug zum Stadtnamen werden. An dieser Stelle fließt auf einem kurzen Stück der Gladbach überirdisch - er könnte renaturiert werden und zum Wahrzeichen des neuen Wohngebiet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort