Medizin in Mönchengladbach G-Eye hilft Darmpolypen aufzuspüren

Mönchengladbach · Ein neues Gerät soll in den Kliniken Maria Hilf Auslöser von Darmkrebs in Falten des Organs erkennen, in denen sie leicht übersehen werden.

 Prof. Ullrich Graeven arbeitet mit dem G-Eye.

Prof. Ullrich Graeven arbeitet mit dem G-Eye.

Foto: Kliniken Maria Hilf

Die Kliniken Maria Hilf wollen Vorreiter im Kampf gegen Darmkrebs sein. Nach eigenen Angaben investierten sie als erstes Krankenhaus in Deutschland in eine neue, innovative Darmkrebs-Vorsorgetechnik namens G-Eye. Diese hat inzwischen Einzug gehalten bei den Untersuchungen in der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie, wie Chefarzt Professor Ullrich Graeven berichtet. Insbesondere, wenn er frühzeitig erkannt wird, sei der Darmkrebs, der zu den drei häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland gehört, gut heilbar. G-Eye sorge dafür, dass bei Vorsorgeuntersuchungen noch effektiver etwaige Polypen im Darm ausfindig gemacht werden können, die sich langfristig zu einem Karzinom entwickeln können.