Gastbeitrag zu Architektur in Mönchengladbach Meine Begegnungen mit Gottfried Böhm

Mönchengladbach · Die Mönchengladbacherin Elke Backes schrieb ihre Doktorarbeit über Architektur von Dominikus Böhm, die in Mönchengladbach in St. Kamillus zu sehen ist. Zu seinem Sohn Gottfried, ebenfalls Architekt und vor wenige Tagen verstorben, hatte unsere Gastautorin eine besondere Verbindung.

 Die Doktorandin 2019 bei der Übergabe ihrer Dissertation mit dem Titel „Der Kamillus-Stil. Dominikus Böhm als Corporate Designer für den Kamillianerorden“ an Gottfried Böhm

Die Doktorandin 2019 bei der Übergabe ihrer Dissertation mit dem Titel „Der Kamillus-Stil. Dominikus Böhm als Corporate Designer für den Kamillianerorden“ an Gottfried Böhm

Foto: Elke Backes/Paul Böhm

Kaum ein Treffen, vor dem ich aufgeregter war, als vor jenem ersten mit Gottfried Böhm. Live oder aus Büchern kannte ich nahezu jede seiner Architekturen und die seines Vaters Dominikus. Kurzum, ich war und bin sein Fan. Als Katja Mehring, verantwortliche Architektin für den Umbau des Kamillianer-Ensembles an der Kamillianerstraße in Mönchengladbach, mich 2015 mit ihm bekannt machte, konnte ich erst einmal kaum sprechen. Ich hörte und sah also zu, was ohnehin völlig ausreichte.