Mönchengladbach Niederrhein legt leicht bei Übernachtungen zu

Mönchengladbach · Etwas mehr Touristen haben im Jahr 2017 den Niederrhein besucht. Die Bettenauslastung war laut IHK-Tourismusbarometer so niedrig wie nirgends sonst im Rheinland.

(angr) Der Niederrhein ist mit 4,4 Millionen Übernachtungen weiter die drittstärkste Tourismus-Region im Rheinland nach Köln und Düsseldorf. Allerdings konnte die Region die Übernachtungen nur um 1,6 Prozent steigern. Das sind die wesentlichen Ergebnisse des zweiten Tourismusbarometers in Industrie- und Handelskammern (IHK) im Rheinland. Beim Zuwachs an Gästen liegt der Niederrhein auf dem vorletzten Platz unter den Rheinland-Regionen. Auch bei der Bettenauslastung von nur 38,7 Prozent besteht am Niederrhein noch Nachholbedarf. Hier liegt er auf dem letzten Platz.

Insgesamt verlief die Nachfrageentwicklung im Fünfjahresvergleich im Vergleich zum Rheinland-Wert leicht unterdurchschnittlich, lag allerdings noch über dem Bundesniveau. Zudem machte der Niederrhein trotz verringerter Angebotskapazitäten mit einem Nachfrageplus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr den größten Sprung nach vorn. „Die Tourismusregion Niederrhein hat noch viel Potenzial. Deshalb sollte sich der Niederrhein auch gemeinsam und gleichberechtigt mit allen Kreisen und Städten unter dem Dach der Metropolregion Rheinland auf den Tourismusmessen wie der ITB vermarkten“, rät Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein.

Das Rheinland insgesamt hat 2017 mit 28,5 Millionen Übernachtungen mehr als die Hälfte aller gewerblichen Übernachtungen Nordrhein-Westfalens generiert und damit ein Rekordergebnis erzielt. Insgesamt gab es eine Million Übernachtungen mehr als im Vorjahr. Christoph Dammermann, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium kündigt an: „Seit Mai erarbeiten wir eine neue Tourismusstrategie. Darin werden der große Einfluss der Digitalisierung und der internationale Wettbewerb um die Gäste von morgen von zentraler Bedeutung sein.“

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort