Altstadt in Mönchengladbach Rückhalt für Kulturküche-Macherinnen

Analyse | Mönchengladbach · Wie stark ist das integrativ-kulturelle Konzept der Einrichtung mit bestimmten Personen verbunden? Darüber ist nach einem virtuellen Treffen, an dem die Geschäftsführer des Trägers, aber nicht die Betroffenen teilnahmen, eine Diskussion entbrannt. Bei Altstadt-Akteuren gibt es offenbar unterschiedliche Positionen.

 Das sind die Gesichter der Kulturküche: Hannah von Dahlen (l.) und Lara Valsamidis.

Das sind die Gesichter der Kulturküche: Hannah von Dahlen (l.) und Lara Valsamidis.

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Konzerte, Theater und kurzweilige Interview-Formate des Stadionsprechers Torsten Knippertz, eine kreativ-hippe Einrichtung, leckeres Essen, kein Alkohol – vor allem aber die Integration suchtkranker Menschen. Sie bedienen, arbeiten in der Küche, helfen bei Veranstaltungen. Das ist seit 2013 das Konzept der Kulturküche an der Waldhausener Straße. Außerdem hat die Einrichtung einen Effekt ins Quartier, das Engagement hat aufwertend in die unmittelbare Umgebung, aber auch ins gastronomische Leben der Altstadt gestrahlt. Dass das eine Bereicherung ist, darüber sind sich alle einig.