Nahe der Innenstadt Mönchengladbach Die Pläne für das Quartier Bettrather Straße

Bunter Garten · Die Achse Bettrather Straße und Peter-Nonnenmühlen-Allee soll zur Fahrradstraße werden. Aber wohin mit den parkenden Autos, die viele Bäume dort ramponieren?

 Manche Autofahrer stellen ihren Wagen sogar auf Grünstreifen ab. Das schadet den Bäumen, die dort stehen.

Manche Autofahrer stellen ihren Wagen sogar auf Grünstreifen ab. Das schadet den Bäumen, die dort stehen.

Foto: bauch, jana (jaba)

Für die Brücke Bettrather Straße gibt es inzwischen einen Siegerentwurf, die Brücke soll als Fahrradbrücke gebaut werden. Dahinter wird es für Radfahrer künftig in Richtung Bunter Garten auch so weitergehen. Die Bettrather Straße und die Peter-Nonnenmühlen-Allee sollen als Fahrradstraßen ausgewiesen werden und als solche Teil des Radvorrangroutennetzes werden, das sich über die gesamte Stadt spannt. Das ist auch Voraussetzung dafür, dass die Stadt Fördermittel für den Neubau der Brücke Bettrather Straße bekommt. Mit diesem Vorschlag der Verwaltung hatten die Planungspolitiker in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses keine Probleme, dieser Punkt aus der Rahmenplanung für das Quartier Bettrather Straße wurde einstimmig durchgewunken.