Pandemie in Mönchengladbach Immer mehr Corona-Verstöße in Gaststätten

Mönchengladbach · Kellner mit runtergezogener Maske, fehlende Kontaktlisten – nicht überall funktioniert in Mönchengladbach der Infektionsschutz in der Gastronomie. Die Stadt bemerkt eine Zunahme, sagt aber: Flächendeckende Kontrollen sind nicht möglich.

 gastronomie muss gästeliste führen wg covid 19 / corona

gastronomie muss gästeliste führen wg covid 19 / corona

Foto: dpa/Jens Büttner

Manuela Yacoubi ist immer gerne in ein Café im Gladbacher Zentrum gegangen. Nun geht sie dort nicht mehr hin. Der Grund dafür ist ein Besuch vor einigen Wochen. Mit ihrer Familie suchte sie sich im Außenbereich des Cafés einen Platz, an dem sich der Mindestabstand zu den Nachbartischen einhalten ließ. Sie sei da in Zeiten von Corona schon pingelig, sagt Yacoubi. Entsprechend fiel ihr auch einer der Kellner auf. Er bediente die Gäste mit herunter gezogener Maske, auch an ihrem Tisch. Später begrüßte er nach den Beobachtungen von Yacoubi einige vorbeikommende Leute auch mit Handschlag – und bediente anschließend die Gäste weiter. „Der war ja im Dienst und nicht privat da“, sagt sie. Bei der Zahlung stellte sie den Mann schließlich zur Rede. „Er sagte: Er könne ja sonst nicht atmen. Da habe ich entgegnet: Haben Sie die Regeln nicht verstanden?“ Der Chef habe an der Theke nur zwei Meter daneben gestanden. In die Diskussion habe er sich nicht eingemischt. Am Abend schrieb sie dem Café unter dem Kontaktformular auf der Homepage noch eine Nachricht. Bis heute ohne Antwort.