Politik in Mönchengladbach Martin Heinen tritt auch für den CDU-Vorsitz an

Mönchengladbach · Der 37-Jährige ist vom Stadtverband Nord nominiert worden für die Nachfolge von Parteichef Günter Krings. Mit dem Landtagsabgeordneten Jochen Klenner gibt es somit jetzt zwei Bewerber.

 Martin Heinen will Vorsitzender der CDU werden.

Martin Heinen will Vorsitzender der CDU werden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die CDU in Mönchengladbach hat einen zweiten Bewerber um das Amt des Kreisvorsitzenden. Demnach hat CDU-Ratsherr Martin Heinen seine Kandidatur erklärt, wie unsere Redaktion erfuhr. Heinen wird gestützt vom Vorstand des CDU-Stadtbezirksverbands Nord, der sich mit 16 Stimmen bei zwei Enthaltungen für Heinen aussprach. Wie der 37-Jährige erklärte, will er die Partei im Duo mit Simone Damm-Zehetner (39) als allgemeine Vertreterin führen und als Gespann auftreten. Damm-Zehetner, die als Richterin am Amtsgericht tätig ist, ist wie Heinen auch Partei-Vize.

Wie aus einem Schreiben des Bezirkschefs der Partei im Norden, Simon Schmitz, an den CDU-Vorstand hevorgeht, hat der Vorstand der CDU Nord Annette Bonin, planungspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, als stellvertretende Vorsitzende nominiert. Für den Posten des Schatzmeisters wurde Michael Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union, nominiert. Das Rennen um die Nachfolge von Parteichef Kostenpflichtiger Inhalt Günter Krings wird Ende Januar entschieden. Krings hatte im Oktober angekündigt, das Amt des Kreisvorsitzenden nach rund zehn Jahren abzugeben.

Bisher gab es eine Kandidatur für seine Nachfolge: Der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner (42) hatte Anfang November sich und sein Team Kostenpflichtiger Inhalt in einem Brief an die Parteibasis vorgestellt. Mit Klenner kandidieren Vanessa Odermatt (30) als Schatzmeisterin und Dominique Bielen (31) als Mitgliederbeauftragte.

Martin Heinen arbeitet als Leitender Angestellter für ein Schweizer Personaldienstleistungsunternehmen in Düsseldorf. Bei der Kommunalwahl im September hat er seinen Wahlkreis Alter Markt/Gründerzeitviertel/Wasserturm nach langem Rückstand am Wahlabend noch hauchdünn mit genau zwei Stimmen Vorsprung gegen SPD-Politikerin Josephine Gauselmann gewonnen. Zuletzt war Heinen von der Verbandsversammlung des Zweckverbands Landfolge Garzweiler einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort