Imkerkurs an der VHS Das Hobby für Menschen mit wenig Zeit

Mönchengladbach · Bienen sind was für jedermann und einfach zu halten. Vorausgesetzt, der Imker lässt seinen Bienen den Honig. Markus Profijt bietet an der VHS einen Imkerkurs an, im Vorfeld informierte er ausgiebig über seine Arbeit und die seiner geflügelten Schützlinge.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Gerade mal 20 Stunden müsse er in seine Bienen investieren, erklärt Imker Markus Profijt seinen Zuhörern in der Volkshochschule. Nicht pro Woche oder Monat, sondern im Jahr. „Die Biene kommt sehr gut ohne Sie klar“, sagt er. Auch ein ausgedehnter Sommerurlaub sei überhaupt kein Problem. Nur wer in die Natur der Bienen eingreife, mache sich – und den Bienen – damit das Leben schwer. Profijts Vortrag steht daher auch unter dem Titel des „ökologisch wesensgemäßen Imkerns“. Also dem Wesen der Bienen entsprechend, nicht dem des Honig verkaufenden Imkers.