Auszeichnung bei Mühlhäuser Mönchengladbach Preis für Marketing-Arbeit über „Rote Pflaume“

Mönchengladbach · Der Marketing Club zeichnete Anne Daumen aus.

 Preisträgerin Anne Daumen, Clubpräsident Frank Glatzel und Professor Harald Vergossen von der Hochschule Niederrhein (v.l.).

Preisträgerin Anne Daumen, Clubpräsident Frank Glatzel und Professor Harald Vergossen von der Hochschule Niederrhein (v.l.).

Foto: Marketing Club

(RP) Der Marketing Club Mönchengladbach hat  Anne Daumen mit dem Marketing Preis 2019 ausgezeichnet. Die Absolventin des Studiengangs Business Management an der Hochschule Niederrhein überzeugte die Jury des Marketing Clubs mit ihrer Masterarbeit zu Mühlhäusers Produktlaunch „Rote Pflaume“ – eine empirische Untersuchung zur Produktattraktivität, Preisakzeptanz und Kaufbereitschaft. Das Unternehmen produziert seit 1908 Marmeladen, Konfitüren und Gelees, seit 2008 ist der Verwaltungsstandort in Mönchengladbach.

Mühlhäuser sah sich damit konfrontiert, dass die Konsumentenzahlen in der Kategorie Pflaumenmus altersbedingt immer mehr abnehmen und entwickelte daher ein neues Produkt: die „Rote Pflaume“, die vermehrt eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Vorbereitend zu ihrer Masterarbeit untersuchte Anne Daumen in einer qualitativen sowie einer quantitativen Marktforschung, ob das neue Mus geeignet ist oder ob es noch Optimierungspotenziale gibt, was Farbigkeit der Verpackung, Name sowie Geschmack des neuen Produktes betraf. Basierend darauf konnte die Preisträgerin, die inzwischen als Junior Product Manager bei Mühlhäuser angestellt ist, am Abend der Preisverleihung berichten, dass basierend auf ihren Erkenntnissen der Produktlaunch nach einigen Änderungen bei den Zutaten sowie der Optik des Pflaumenmus-Glases für die kommenden Monate geplant ist.

Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird seit 1988 durch den Marketing Club Mönchengladbach an herausragende Arbeiten der Hochschule Niederrhein verliehen.

(RP)
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